Der Ratgeber für deine Plüschtiere und Kuscheltiere

Schnittmuster für Plüschtiere

Schnittmuster für Plüschtiere | Schnittmuster selbst erstellen | Plüschtiershop*


Zu jeder Kindheit gehört auch ein Kuscheltier. Meist haben die Kleinen aber auch mehrere Freunde aus Plüsch. Bereits nach der Geburt beginnen Eltern oder Großeltern mit dem Kauf von Plüschtieren. Dabei finden sich aber auch Alternativen zum Kauf.

Mit einem Plüschtier Schnittmuster können auch selbst Freunde zum Kuscheln und Spielen genäht werden. Mit ein wenig Handarbeit können Eltern und Kinder mit Spaß und Freude gemeinsam ein neues Plüschtier erschaffen.

Für das eigene Kuscheltier bedarf es nur wenig Material und die meisten Schnittmuster Plüschtier können sich kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Aber auch in Bastelzeitschriften finden sich verschiedene Schnittmuster für die unterschiedlichsten Kuscheltiere.

Das Plüschtier-Schnittmuster

Nachdem ein passendes Schnittmuster für Plüschtiere gefunden wurde, kann auch gleich mit der Arbeit begonnen werden. Zuerst sollte das passende Material ausgewählt werden. Für ein Plüschtier sollten vorwiegend weiche Stoffe verwendet werden.

Für die äußere Hülle eigen sich zum Beispiel Baumwolle oder Polyester. Aber auch spezielle Stoffe für Kuschel- und Plüschtiere können verwendet werden. Auch bei der Füllung haben Eltern und Kinder die Qual der Wahl. Auch hier finden sich verschiedene Füllungen, die genutzt werden können. Auf den ausgewählten Stoff wird dann das Schnittmuster Plüschtier übertragen. Die einzelnen Teile werden dann ausgeschnitten und zusammengenäht. Nun kann das Kuscheltier noch individuell gestaltet werden. Dabei stehen natürlich die Wünsche der Kinder im Vordergrund. Hier sollten Eltern auch dem Nachwuchs beim Gestalten und Verzieren, weitestgehend, freie Hand lassen.

Wer nun am Nähen ein wenig Spaß gefunden hat, kann dem Kuscheltier auch noch ein passendes Outfit schneidern. Dies bietet sich besonders bei Teddybären an. Bei der Handarbeit mit Kindern sollte jedoch auf Einiges geachtet werden. Bei der Benutzung einer Nähmaschine sollten Eltern die Kleinen immer beaufsichtigen.

Bei den verwendeten Stoffen sollte darauf geachtet werden, dass sich diese leicht zu Recht schneiden lassen. Dass Allerwichtigste bei der Handarbeit mit Kindern ist die Geduld. Diese müssen die Großen immer aufbringen. Fertige Nähsets mit dem entsprechendem Schnittmuster Plüschtier sind für die kleinen Nachwuchsschneider immer gut geeignet. Knöpfe oder auch Reisverschlüsse sollten von Kindern nicht ein- und angenäht werden. Hier kann es schnell passieren, dass die Kleinen frustriert sind und einfach keine Lust mehr haben.

Schnittmuster selbst erstellen


Wer ein eigenes Schnittmuster Plüschtier erstellen möchte, benötigt hierfür eine wenige Kreativität oder einfach ein altes Kuscheltier. Mit Fantasie kann ein neues Plüschtier auf Pappe gezeichnet werden.

Der Umriss eines alten Plüschtiers kann aber auch auf die Pappe übertragen werden. Wird das Kuscheltier nicht mehr unbedingt benötigt, kann dieses auch an den Seiten aufgetrennt werden. Ausgebreitet bietet dies, ein ideales Schnittmuster Plüschtier. Nun müssen einfach nur noch die Konturen auf den Stoff übertragen werden.

Wichtig ist jedoch immer, dass Vorder- und Rückseite vorhanden sind. Mit Hilfe der Pappe werden die Seiten dann auf den gewünschten Stoff übertragen. Hierbei sollte aber immer eine entsprechende Nahtzugabe hinzugefügt werden. Nun müssen die Teile nur noch zusammengenäht und gefüllt werden. Fertig ist das neue Plüschtier. Mit dem richtigen Schnittmuster Plüschtier lassen sich auch viele neue Freunde für die Kleinen erschaffen.

Hier noch ein interessantes Video mit einer Anleitung für die richtige Naht.

Alle Artikel und Beiträge auf plueschtiermagazin.de stellen keine Rechts- oder Gesundheitsberatung dar. Es kann ausdrücklich keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Alle Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Alle Artikel und Beiträge stellen lediglich die jeweils eigene Meinung dar. Wir bemühen uns aber in jedem Fall, dass alles richtig und korrekt geschrieben wird.

* Beachten Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz und dem Amazon Partnerprogramm.

Bildquellen
Oben-Links: ©panthermedia.net Ivan Mikhaylov