Der Ratgeber für deine Plüschtiere und Kuscheltiere

Wenn der Teddy beim Laufenlernen hilft!

Wenn das Kind anfängt zu krabbeln, fragen sich viele Eltern auch schnell, wie lange es wohl noch bis zum Laufen dauern wird. Am liebsten würden manche es direkt beschleunigen, damit es dem Kleinkind einfacher fällt. Doch wissen nur wenige, dass man den Prozess aktiv kaum beschleunigen kann.

Sicherlich gibt es Lauflernhilfen, wie zum Beispiel ein „Geh-Frei“. Jedoch sind diese Unterstützungen schon seit Jahren auf den schwarzen Listen der Ärzte. Der Grund dafür ist, dass diese Geräte dem Kind keinesfalls dabei helfen, schneller das Laufen beizubringen. Im Gegenteil – Zum Teil kann es sogar zu einer Fehlstellung der Hüfte und Wirbelsäule kommen. Deswegen wird von diesem „Spielzeug“ dringend abgeraten.

Wie kann man seinem Kind helfen?

Teddy als Gehhilfe

Teddy als Gehhilfe

Üblicherweise kommt nach dem Krabbeln erst mal der Versuch, alleine aufstehen und stehen zu können. Das sind die Momente, ab denen die Eltern vorsichtig sein müssen und darauf achten, wo das Kind gerade steht und was es dabei macht.

Aber auch die Schuhe oder Strümpfe sollten dringend den Bedürfnissen angepasst sein. Das bedeutet, dass man vor allem auf rutschfeste Fußbekleidung zurückgreift. Hierfür sind gerade am Anfang die sogenannten Krabbelschuhe schön.

Diese sind sehr flexibel und das Kind merkt kaum, dass es eigentlich Schuhe trägt und die meisten sind vor allem rutschfest. Also absolut empfehlenswert und ein Pflichtkauf!

Weitere Informationen zu Krabbelschuhen kann man übrigens auch vielfach im Internet und auch auf der verlinkten Homepage entdecken. Einfach mal danach googlen. Natürlich kann man aber gerade am Anfang auch einfach auf ABS-Socken zurückgreifen. Jedoch sind die Krabbelschuhe in der Regel etwas wärmer, was besonders dann wichtig ist, wenn man viel Parkett und Fliesen in der Wohnung hat. So verhindert man, dass sich die Kinder verkühlen. Auch kleine Babys können sich schon Blasen- und Nierenentzündungen einfangen!

Wie kann der Teddy dem Kind helfen?


Wenn das Kleinkind ein Lieblingskuscheltier besitzt, kann es durchaus dabei helfen, schnell Laufen zu lernen. Am besten geht das, wenn sich ein Elternteil vor das Kind stellt und den Teddy in erreichbare Nähe hält.

So wird das Kind nach und nach ein paar Schritte auf den Teddy zu machen. Wichtig ist jedoch, dass hinter dem Kind ebenfalls eine Person steht. Nur so kann man verhindern, dass das Baby nach hinten kippt. Gerade am Anfang kann das schnell mal passieren.

Man darf den Teddy aber natürlich auch nicht zu weit weghalten. Andernfalls kann bei dem Kleinkind schnell der Frust aufkommen, weil es das Ziel nicht erreicht. Zwischendurch brauchen nämlich auch kleine Persönlichkeiten den Erfolg, etwas zu erreichen und zu bekommen.

Natürlich kann man diese Methode mit jedem beliebigen Spielzeug anwenden. Wichtig ist nur, dass sich das Kind darauf freut und es gerne mag. Andernfalls ist es für das Baby sonst sehr schnell langweilig.

Wer ein paar dieser Tipps einhält, kann es den Kleinen erleichtern, das Laufen zu lernen. Jedoch muss man sich auch bewusst sein, dass einige Kinder manchmal etwas länger brauchen als andere. Dann muss man seinem eigenen Sprössling einfach die Zeit geben und es weiterhin unterstützen. Wenn jedoch so ein guter Freund wie der Teddybär dabei hilft, kann es auch mal schneller gehen, als man denkt. Solange alles ohne Druck geschieht, wird es dem Kind auch Spaß machen.

Alle Artikel und Beiträge auf plueschtiermagazin.de stellen keine Rechts- oder Gesundheitsberatung dar. Es kann ausdrücklich keine Garantie oder Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben übernehmen. Alle Schilderungen sind reine Erfahrungswerte und beruhen auf persönlichen Erlebnissen und Einschätzungen. Alle Artikel und Beiträge stellen lediglich die jeweils eigene Meinung dar. Wir bemühen uns aber in jedem Fall, dass alles richtig und korrekt geschrieben wird. Beachten Sie bitte auch unsere Hinweise zum Datenschutz und dem Amazon Partnerprogramm.

Bildquelle
Artikelbild: ©panthermedia.net Gelpi José Manuel

Kategorien: Allgemein, Kuscheltier, Plüschtier : Tags: , , ,

Was sagst Du dazu?

(Pflichtfeld)

(Pflichfeld, bekommt aber niemand zu sehen)