Luke Humphries krönt sich zum Darts-Weltmeister im epischen Finale gegen Luke Littler

In einem historischen Finale der Darts-Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace sicherte sich Luke Humphries gegen den 16-jährigen Luke Littler seinen ersten Weltmeistertitel. In einem packenden Match, das als erstes rein englisches Finale seit 2018 in die Annalen eingeht, triumphierte Humphries mit einem Endstand von 7:4.

Aufstieg zur Nummer Eins

Nur einen Tag nachdem er die Führung in der Weltrangliste übernommen hatte, zeigte Humphries eine Leistung, die seiner neu erworbenen Position als Nummer eins der Welt gerecht wurde. Mit einem starken Durchschnitt von 103,67 Punkten und einer Doppelquote von 43 Prozent demonstrierte er seine Überlegenheit im Spiel.

Der Wendepunkt: Ein Fehler des Wunderkinds

Der junge Luke Littler, der als „Prince of the palace“ gefeiert wurde, machte im entscheidenden Moment einen Fehler auf der Doppel-2, was die Trendwende im Spiel zugunsten von Humphries einleitete. Trotz des Fehlers wird Littlers außergewöhnliche Leistung als jüngster Finalist in der Geschichte der PDC-Weltmeisterschaft in Erinnerung bleiben.

Emotionale Reaktionen und Respekt

Nach dem Gewinn sank Humphries, überwältigt von Freude und Erleichterung, auf die Knie. In einer emotionalen Stellungnahme nach dem Spiel widmete er sich seinem Gegner: „Ich hatte im Hinterkopf, dass ich mir das besser heute holen sollte, denn er wird die Dartswelt bald dominieren.“

Dramatische Wendungen im Spiel

  • Obwohl Humphries früh mit 2:1 Sätzen in Führung ging, kämpfte sich Littler mit drei Sätzen in Folge zurück ins Spiel.
  • Ein entscheidender Moment war das 170er-Finish von Humphries, das ihm als einzigem Spieler zweimal während des Turniers gelang.
  • Die Entscheidung fiel schließlich im elften Satz, als Littler drei Chancen auf die Doppel-14 und Doppel-7 verpasste und Humphries seinen Matchdart auf der Doppel-8 verwandelte.

Abschied einer Legende: Russ Bray

Das Finale markierte auch den Abschied von Russ Bray, der nach 28 Weltmeisterschaften von der großen Darts-Bühne zurücktritt. Vor dem Finale wurde er zum Mitglied der Hall of Fame ernannt und durfte in seinem letzten großen Turnier noch einmal die „Onehundredandeighty“ rufen.

Ein Blick in die Zukunft

Während Humphries seinen ersten Weltmeistertitel feiert, blickt die Darts-Welt bereits auf Luke Littler, der bei seiner ersten WM-Teilnahme bis ins Finale vordrang und sich als zukünftige Größe in der Sportart etablierte. Mit seinem Aufstieg auf Platz 31 der Welt und über einer halben Million Instagram-Followern steht ihm eine vielversprechende Karriere bevor.

Der neue Weltmeister Luke Humphries und der aufstrebende Luke Littler haben ein unvergessliches Finale geliefert, das die Darts-Welt noch lange in Erinnerung behalten wird.